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Wie ist das Gotteslob gestaltet?

Das Layout von Text und Bildern

Das neue Gotteslob hat neben vielen neuen Liedern auch ein neues und zeitgemäßes Layout. Man entschied sich für den Abdruck von nur drei Farbbildern, die jeweils zu Beginn des Stammteils und des Eigenteils (Regionalteils) sowie innerhalb der Darstellung der Heiligen Messe stehen. Diese vierfarbigen Darstellungen aus der bildenden Kunst schmücken das neue katholische Gebet- und Gesangbuch dekorativ.

Ausgestaltet wurde der Stammteil des neuen Gotteslob mit 19 zeitgenössischen Zeichnungen der Kölner Künstlerin Monika Bartholomé, die eigens hierfür entwickelt wurden. Diese Zeichnungen sollen als »kleine lineare Kunstwerke mit den Schrift- und Notenzeichen korrespondieren und so das Gotteslob zu einer kleinen bibliophilen Kostbarkeit werden lassen«.

Sie unterbrechen den Text- und Notensatz und schaffen auf diese Weise einen Raum für Ruhe und Inspiration. Die Anregung zur Ausgestaltung des Gotteslob mit kleinen Zeichnungen ist in den liturgischen Büchern der französischen Kirche am Ende der achtziger Jahre zu suchen, welche kleine Kohlestift- und Pinselzeichnungen enthielten.

Ebenfalls von Monika Bartholomé stammt die Zeichnung vom Einband der Standardausgabe des neuen Gotteslob. Die drei Linien des Bildes sollen an die Dreifaltigkeit Gottes erinnern.

Überblick zu den im neuen Gotteslob enthaltenen Zeichnungen & Grafiken:

  • Einband der Standardausgabe: Dreifaltigkeitssymbol (von Monika Batholomé)
  • Farbbild zur Eröffnung des Buches: »Erschaffung des Adam« (ca. 1508–1512) aus dem Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo Buonarotti
  • Farbbild innerhalb der Darstellung der Heiligen Messe: Kruzifix aus Erp bei Euskirchen (um 1170) – Seiten 672–673
  • Zeichnungen innerhalb des Stammteils (alle von Monika Batholomé):
    1. Seite 22-23
    2. Seite 48
    3. Seite 51
    4. Seite 75
    5. Seiten 118-119
    6. Seiten 124-125
    7. Seite 279
    8. Seite 366
    9. Seite 373
    10. Seiten 460-461
    11. Seite 469
    12. Seite 535
    13. Seite 541
    14. Seite 621
    15. Seiten 684-885
    16. Seiten 708-709
    17. Seiten 724-725
    18. Seiten 948-949
  • Farbbild zur Eröffnung des Diözesanteils (je nach Bistum unterschiedlich)